EXIT Separator Platten Separator Band
Konzerte Separator Kontakt Separator Links Separator Gaestebuch
band EXIT Logo

EXIT gibt es bereits seit 1987 — und war die ganze Zeit über in Bewegung. Vom instrumentalen Jazzpop-Trio über die etwas größere Besetzung mit funky Bläsern spielen wir heute eher geraden Rock mit deutschen Texten, ohne allerdings unsere Entwicklung zu vergessen.

Wir alle sind auch außerhalb der Band musikalisch aktiv, niemand allerdings professionell. Ein weiterer gemeinsamer Hintergrund ist unser Bekenntnis zum christlichen Glauben, der uns sehr wichtig ist und auch einen Teil der Texte motiviert hat. Entsprechend finden unsere Auftritte häufig in kirchlichen Rahmen, etwa auf Jugendveranstaltungen statt; darüber hinaus haben wir auch gute Erfahrungen in Clubs oder auf Festivals gemacht. Neben den sehr persönlichen eigenen Stücken spielen wir gelegentlich auch mal bekannte Songs nach.

Matthias Lauter

Matthias Lauter (Gesang, Gitarre)

Ist sehr früh und eigentlich ohne solistische Erfahrung in die Band gestolpert, hat es inzwischen aber recht gut gelernt. Wird ungern mit Roland Kaiser verglichen (ist allerdings seit über zehn Jahren auch nicht mehr vorgekommen :-). Spielt neben dem Lead-Gesang auch mal Akustik-Gitarre und liefert den einen Teil des Songmaterials.

Andreas Bröge (Gitarre, Gesang)

Hat mit seinen Erfahrungen als Gitarrist in Berliner Szene-Bands den Rock`n`Roll in die Band gebracht. Kann im Ü-Raum garstig werden, wenn man ihm sagt, er wäre zu laut. Er singt die Backings; der andere Teil der Stücke stammt von ihm, und hingebungsvoll ergibt er sich immer wieder in höhere Aufgaben wie Produktionsleitung, Kaffeekochen oder Öffentlichkeitsarbeit.

Andreas Bröge
Uwe-Malte Gebe

Uwe-Malte Gebe (Bass)

Ist Gitarrist, hat sich aber für EXIT ein für ihn neues Instrument um den Hals gehängt und sorgt nun für ordentlichen Druck unten herum. Hat eigentlich fast alles schon gesehen, verweigert aber trotzdem beharrlich den Staubsaugerdienst. Regiert souverän sein eigenes kleines Tonstudio und investiert eine Menge in die Band, nicht nur Arbeitsstunden, sondern auch viel Gefühl.

Christian Lummert (Schlagzeug)

Ihm ist alles egal. Sagt er dauernd. Stimmt aber gar nicht. Chrille wirbelt nicht nur mit den Stöcken, sondern auch bei Technik- und Produktionsfragen und gemeinsam mit seiner Frau Birgit im Management und bei Veranstaltungsabwicklungen. Das Gründungsmitglied wird wegen seines Trommelns gelegentlich mit einem Uhrwerk verglichen.

Christian Lummert
Claus-Martin Held

Claus-Martin "CO" Held (Keyboards)

Hat EXIT ebenfalls mitgegründet und ist nach längerer Pause wieder eingestiegen. Wird oft gefragt, warum er "CO" genannt wird. Kann während der Probe von uns allen am gelangweiltesten gucken, aber das sieht nur so aus: hellwach und mit viel Gespür sorgt er für einen großen Teil der musikalischen Qualität. Die er mit Piano und Orgel dann selber umsetzt.

Und darüber hinaus...

...gibt es viele andere, die wichtig für EXIT sind oder waren. Zum Beispiel Birgit Lummert, die den Hauptteil des Organisatorischen managt. Andreas "Heini" Bechmann, unser Haus-und-Hof-Livetechniker. Benjamin Scheidhauer, langjähriger Bassist und Songwriter, dessen Stücke wir teilweise immer noch spielen. Martin Sellke, der lange Zeit die Keyboards gespielt und gesungen hat. Unser Ex-Saxophonist Andreas Mittelstädt, für einige Zeit mit Doc Ingo Maatz an der Trompete zur Bläsersektion verstärkt. Stefan Lummert, der lange die Technik bedient hat. Bis heute der Chor Zeitzünder. Und viele andere...

© 2003 Alexander Metzner, Andreas Bargel und Exit.